Auf den Spuren der Dinosaurier oder was davon übrig geblieben ist. Aber dazu später. Stevens Klint besteht weitestgehend aus Ton, Kreide und Feuersteinen die sich in einer sehr eindrucksvollen Steilküste abgelagert haben. Hier kann man eine Tour auf der Klippe unternehmen die an einem Steinbruch, alten Militäranlagen und einem Leuchtturm vorbeikommt. Der abstieg ans Meer an der Alten Kirche lohnt sich auf jedenfall. Hier wird man von einem Strand aus Feuersteinen belohnt. Die Überreste der Dinosaurier lassen sich an der Dahinterliegenden Felswand betrachten. Doch wer auf Skelette hofft ist hier falsch. In der Klippe lässt sich super der Übergang von Kreidefels in den Kalkstein betrachten. Dazwischen findet sich in einer 5-10cm dicken Schicht der Fischton, die Überbleibsel aus der Zeit der Dinosaurier wieder.
Mittwoch, 21. Juni 2017
Mons Klint
Traum Kulisse mit bester Aussicht aufs Meer. Eine Fahrradtour über die Insel Mon. Das Radwegenetz hier ist super einfach gestaltet wenn man weiß das dreistellige Routen Rundwege sind und zweistellige Fahrradfernwege. Vom Geo Center am Mons Klint beginnen super Wanderrouten am Kliff entlang. Die meisten Routen gehen zur hälfte auf dem Kliff und dann zurück am Meer. Dabei gibt es jedoch viele Treppen zu Steige. Nach oben geht allerdings besser als runter :)
Zudem gibt es am Anfang der Insel eine Grabanlage von den ersten Siedlern der Insel und eine Kirche aus dem Jahre 1500 mit sehr schöner Deckenmalerei.
Montag, 19. Juni 2017
Insel Bogo
Hier am kleinen Hafen ist es sehr gemütlich. Gut Schiffe sind hier heute keine ins Wasser dafür jede Menge Menschen zum baden. Das mit dem wild Campen hier in Dänemark ist zwar verboten, aber da hier gleich jemand auf uns zukam und gesagt hat wir können hier ruhig schlafen sehen wir des mal weniger als Problem.
Ach genau des Bild ist um halb 12 entstanden. Hoher Norden wir kommen.
storebaelt brücke
Kurz und knapp. Dänemark ist ein beeindruckendes Land so viel Wasser und so viele Inseln. Dann sind da noch die Brücken, heute gab es die erste große Brücke mit 22km Länge. Ich freue mich schon auf die Öresund Brücke.
Sonntag, 18. Juni 2017
Fredericia
Unser erster Stopp in Dänemark. Vom Schlafzimmer aus haben wir einmal den Blick auf den Hafen und auf die kleine Belt Brücke. Da mich der Hafen jedoch mehr fasziniert gibt es ein Bild davon. Die Großen und Imposanten Brücken kommen ja noch. Auch die Stadt selbst ist sehr schön angelegt mit einer gemütlichen Fusgängerzone im Zentrum und einem sehr schön angelegten Park auf der alten Festungsanlage. Auf jedenfall einen Stopp wert auf dem Weg in den Norden. Wer über die Brücken möchte kommt hier auch fast dran vorbei.
Donnerstag, 15. Juni 2017
Prerow
Wer nach schönen Stränden sucht muss Dutschland nicht unbedingt verlassen. Hier in Prerrow an der Nordsee gibt es alles alles wunderbare weiße Strände, schöne Aussichten und eine gemütliche Promenade. Das alles unter dem Siegel Staatlich anerkanntes Seebad. Zudem gibt es noch einen rießigen Campingplatz und tausende Ferienwohnungen, da ist im Sommer das Urlaubsfeeling gerettet.
Rügen
Ein Stück Paradies das man teilen muss. Leider. Hier gibt es so viele Tourismus das die schöne Landschaft leider etwas untergeht. Das Foto ist von der Viktoria Sicht gemacht und zeigt den Königsstuhl. Um den Königsstuhl zu betreten ist es allerdings vorher nötig eine Gebühr zu entrichten. Vielleicht wird davon ja mal der Zaun fertig gebaut. Meiner Meinung nach ist die Sicht auf den Königsstuhl eh besser als vom Königsstuhl. Ansonsten gibt es dort unter Naturschutz stehende Birkenwälder in denen mit Eifer alle anderen Baumarten gefällt werden.
Ach ja, der Norden Deutschlands ist schon die Hölle an Stechmücken ich will gar nicht wissen wie das im Norden wird.
Mittwoch, 7. Juni 2017
Papenburg
Die Meyer Werft ist wohl das bekannteste was es hier gibt. Für Besucher wurde hier ein sehr schönes Besucherzentrum eingerichtet. Leider hatten wir bei unserer Führung einen absolut inkompetenten und unfreundlichen Führer. Egal man kann sich auch viel denken wie es funktioniert. In Zukunft will ich nur noch Technik Führungen. Alles in allem wenn man mal von unserem Führer Absicht war der Besuch bei der Werft sehr beeindruckend. Papenburg ist auch so eine sehr schonen Stadt um durchzuschländern. In der Innenstadt stehen Überall Replikation von alten Schiffen die hier gebaut wurden. Eine schone Windmühle gibt es auch zu bestaunen und einen mehr Generationen Spielplatz den wir leider nicht gefunden haben.